PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [erledigt] Windows Update macht Probleme



Admin
15.10.2016, 12:05
Immer wieder höre ich von Leuten die über den Windows Update Dienst
Updates machen wollen, dies jedoch einfach nicht funktioniert.
(Hier nun ein paar Tipps <label for="rb_iconid_3">https://www.compusoft.li/images/icons/icon3.png</label> - Original von Microsoft)

Wie halte ich meinen PC auf dem neuesten Stand?


Wählen Sie die Schaltfläche „Start“ https://www.compusoft.li/images/11899_de-de_1.JPG aus. Geben Sie im Suchfeld den Text Update ein und klicken Sie anschließend in der Ergebnisliste auf Windows Update.
Wählen Sie im linken Bereich Einstellungen ändern, danach wählen Sie unter Wichtige Updates die Option Updates automatisch installieren (empfohlen) aus.
Aktivieren Sie unter Empfohlene Updates das Kontrollkästchen Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen und wählen Sie dann OK.


Wie lange dauert der Download von Updates auf meinen PC?
Die Downloaddauer von Updates ist hauptsächlich von der Verbindungsgeschwindigkeit, den Netzwerkeinstellungen und der Größe des Updates abhängig. Stellen Sie sicher, dass Ihr PC an die Stromversorgung angeschlossen und mit dem Internet verbunden ist.

Wie sehe ich, welche Updates auf meinem PC installiert sind?
Wählen Sie die Schaltfläche "Start" https://www.compusoft.li/images/11899_de-de_1.JPG danach die Option Systemsteuerung > Programme, und wählen Sie dann unter Programme und Features die Option Installierte Updates anzeigen aus.

Wie entferne ich ein installiertes Update?

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ https://www.compusoft.li/images/11899_de-de_1.JPG und wählen Sie dann Systemsteuerung > Programme und anschließend unter Programme und Features die Option Installierte Updates anzeigen aus.
Wählen Sie das zu entfernende Update und anschließend Deinstallieren aus.


Was kann ich bei Problemen mit der Installation von Updates tun?
Überprüfen Sie, ob Ihr PC mit dem Internet verbunden ist. Wenn Sie eine getaktete Internetverbindung verwenden, können einige Updates nicht installiert werden.
Wenn trotz funktionierender Internetverbindung Updates nicht automatisch installiert werden, warten Sie einige Minuten ab, und versuchen Sie dann die Updates manuell zu installieren.

Probleme mit Windows Update (http://go.microsoft.com/?linkid=9830262) (Diagnostik Programm)

Killer
04.12.2016, 21:46
Auch ich bin leider einer von diesen die einfach nicht imstande sind über das normale Windows update ein Update hinzukriegen. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnt und wäre über weiterreichende Hinweise mehr wie dankbar. Also das Diagnistik Programm von da oben habe ich schon ausgeführt, es findet komischerweise auch immer die selben Fehler, sagt dass er diese behoben habe, jedoch bleibt danach immer alles beim alten. Wirkliche Hilfe, gute Tipps oder Anleitungen wie ich Schritt für Schritt zu einem funktionierenden Windows Update kommen kann, sind zwingend nötig. Also HILFE BITTE!!

Admin
05.12.2016, 11:09
@Killer

Für dieses komplexe Problem gibt es nicht die Lösung. Es hat sich herausgestellt, dass eine Unmenge von möglichen Wahrscheinlichkeiten bestehen, welches ein problemloses Update von Windows verhindern kann, oder eben zulassen. Ich kann die viele mögliche Vorschläge machen, wie du vorgehen kannst. Als erstes werde ich mal alles an Recourcen welche ich schon früher zu diesem Thema zusammengestellt habe, zusammensuchen.

Ich gebe dir Anweisungen was du tun sollst und du führst diese explizit aus. Danach gibst du mir jeweils ein Feedback, ob sich etwas verbessert oder verschlechtert hat. Noch vorweg: Wenn ich irgendwo schreibe - Windows Neustart - dann musst du an dieser Stelle einen Windows neustart machen, ansonsten könnte das Unterlassen einer so belanglosen Sache, den möglichen Erfolg verhindern.
Wenn du geduldig bist und tust was ich dir schreibe, wird das Windows Update am Ende auch bei dir klappen.

Der Weg ist "steinig und schwer" :p aber wir gehen ihn ....

Admin
05.12.2016, 12:57
<style></style>@Killer

Schau doch mal nach, ob diese zwei Dienste automatisch geladen werden:
Intelligenter Hintegrundübertragungsdienst ..... muss gestartet sein (Automatisch)

1937


Windows Update ..... muss gestartet sein (Automatisch)

1938

Deaktiviere gegebenenfalls einmal den Windows Update Dienst,
Rechtsklick auf die "Windows Update" Datei - "Eigenschaften" Starttyp: in Deaktiviert ändern.
(Windows neu starten). WICHTIG !

Nochmals den Starttyp von "Windows Update" in : Automatisch (Verzögerter Start) ändern.
(Windows neu starten). WICHTIG !

Die Dienste, um sie zu bearbeiten, die startest du, indem du services.msc unter Start/suchen eingibst
und die gefundene Datei doppelklickst. Oder die Windows-Taste + R.

1939

Versuche danach nochmals ein Windows Update.

Killer
05.12.2016, 19:12
Hi Adimn
Ich danke dir für das aber ich kann diesen service.msc nicht finden. Ich habe es auch über die Windows Suche versucht, jedoch findet er das nicht. Was nun? Und etwas stimmt hier nicht, da sollten doch Bilder von deinem Beitrag sein, die sehe ich nicht. Ich sehe nur Anhang 1937 Anhang 1938 Anhang 1939. Wenn ich da dann draufklicke kommt eine Meldung die sagt, dass ich keine Rechte habe oder den Beitrag eines anderen Benutzers ändern wolle :(

Admin
05.12.2016, 20:01
@Killer


Klicke im Forum ganz oben auf Kontrollzenter.
Dann links, unter EINSTELLUNGEN "Einstellungen ändern".
Dann auf der rechten Seite etwa in der Mitte ANZEIGE VON THEMEN
Sichtbare Elemente in Beiträgen (ein Häckchen bei Grafiken anzeigen setzen)

[Anzeige der Verwaltung]

Klicke mit rechts auf die Taskleiste
Klicke ganz unten auf "Eigenschaften"
Bei den drei Reitern [B]Taskleiste - Startmenü - Symbolleisten wähle "Startmenü" aus.
Klicke nun rechts auf "Anpassen"
Im erscheinenden Fenster Scrolle bis zu Systenverwaltung runter.
Setze ein Häckchen bei "Im Menü "Alle Programme" und im Startmenü anzeigen"
Klicke unten auf OK


1940

Wenn du nun auf Start klickst, siehst du oberhalb von Herunterfahren "Verwaltung"
Klicke drauf und wähle "Dienste" aus. Mach dann was ich dir vorher (https://www.compusoft.li/showthread.php?10462-Windows-Update-macht-Probleme&p=12985#post12985) geschrieben habe.
Gib mir danach ein Feedback.

Killer
06.12.2016, 22:07
Hi Admin

Ich habe nun alles genau so gemacht wie du geschrieben hast. War nicht alles ganz so einfach für mich aber ich habe es geschafft. Heute Morgen um halb eins war ich damit fertig. Leider habe ich im Moment viel Arbeit und nur wenig Zeit für den Computer. Aber wie gesagt, seit heute Morgen sucht mein Computer nun nach Updates hat aber noch nichts gefunden. Wie lange muss ich denn deiner Meinung nach warten, bis er etwas findet? Auf jeden Fall mal vielen Dank für Deine Hilfe!

Admin
07.12.2016, 15:16
@Killer

Ich habe ja geschrieben dass der Weg steinig und schwierig sein wird :), jedoch befinden wir uns ja erst am Anfang des Weges.
Das ist soweit sehr gut, wenn du jeweils abends das starten der Suche nach Updates startest und am Morgen schaust ob es vom Erfolg gekrönt ist.
Ich kann dir keine Zeit nennen wie lange es dauern wird bis die Suche erfolgreich ist, jedoch habe ich die meisten Erfolge jeweils (wie oben beschrieben) über Nacht erziehlt.

Es fällt mir gerade ein, dass ein Benutzer hier im Forum Zinsi (https://www.compusoft.li/member.php?109-zinsi), einmal wie ich gleich schreiben werde vorgegangen ist und der Überzeugung ist das dies der Weg zum Ziel ist. Der Benutzer (https://www.compusoft.li/member.php?109-zinsi) ist leider schon lange nicht mehr hier im Forum gewesen, jedoch ist das eine andere Story :rolleyes:.

Er hat geschrieben dass er so vorgegangen ist:



Windows Update deaktivieren (https://www.compusoft.li/showthread.php?10462-Windows-Update-macht-Probleme&p=12985#post12985) (Das machst du über die Dienste, wie schon vorher einmal geschrieben) (NEUSTART)
Installation von "KB 3020369 (https://support.microsoft.com/de-ch/kb/3020369) Servicing Stack Update April 2015" (Deine Version auswählen 32 oder 64 bit)
Installation von "KB 3177467 (https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=53863) Servicing Stack Update September 2016" (Nur für 64 bit Versionen)
Installation von "KB 3172605 (https://support.microsoft.com/de-ch/kb/3172605) Juli 2016 Rollup" (Deine Version auswählen 32 oder 64 bit)



Danach automatische Windows Updates wieder aktivieren (NEUSTART)
Warten ob es geklappt hat.

Killer
07.12.2016, 21:03
Admin Hallo

Habe soweit alles erledigt und Windows Updates wieder aktiviert. Zum Glück hast du alle Links für mich bereitgestellt und ich musste nicht mehr lange suchen. Super, Danke. Habe alle Neustarts ausgeführt, wie du geschrieben hast. Windows ist nun seit zirka 20 Minuten am suchen. Aber wie du ja geschrieben hast kann das gut bis Morgen dauern. Ich melde mich dann. Lieben Dank nochmals. :daumenhoch:

Killer
08.12.2016, 12:28
Hallo Admin

Leider hat die installation der 3 Dateien nichts gebracht. Das Windows Update ist noch immer am suchen. Bin extra schnell über Mittag nach Hause gekommen um zu schauen. Können wir noch etwas versuchen oder müssen wir aufgeben?
Danke und Gruss.

Admin
08.12.2016, 14:59
@Killer

Na dann, gehen wir einen Schritt weiter. Bist du bereit? ;)

In folgenden Erläuterungen gehe ich nicht mehr allzusehr ins Detail, da die Abläufe, welche ich nicht speziell erklären werde,
schon vorher einmal in diesem Thread behandelt wurden.



Deaktiviere den Dienst "Windows Update". (Natürlich musst du als Admin angemeldet sein) NEUSTART


Nun musst Du einige Dateien im Verzeichniss "SoftwareDistribution" löschen.
Normalerweise befindet sich dieser Ordner unter C:/Windows/SoftwareDistribution.

Doppelklicke nun auf den Order "DataStore" ein neues Fesnter sollte sich öffnen und lösche
alle Dateien und Unterordner in diesem Ordner.

DEN ORDNER DATASTORE selber, löschst du nicht.

Dasselbe machst du nun mit dem Unterordner "Download" im Ordner "SoftwareDistribution".
Doppelklicke den Ordner "Download" und lösche ALLE darin enthaltenen Dateien.

DEN ORDNER DOWNLOAD selber, löschst du nicht.



Aktiviere und starte nun den "Windows Update" Dienst wieder. NEUSTART



Versuche erneut das Windows Update auszuführen ...

Anmerkung: <label for="rb_iconid_4">:ausrufzeichen:</label><label for="rb_iconid_3"></label>
Beim löschen dieser Dateien wird der Verlauf mitgelöscht und sämtliche
vorher (früher) installierte Updates werden nicht mehr unter installierte
Windows updates aufgelistet sein. (Ist ja klar, oder).

Killer
08.12.2016, 21:37
Guten Abend Admin

Ich konnte das löschen erst nicht durchführen da gewisse Dateien gesperrt waren. Ich musste den Computer Ausschalten nochmals Neustarten nochmals ausschalten und nochmals Neustarten, dann konnte ich die Dateien löschen. Ging fast 2 Stunden. Bin seit etwa 18 Uhr fertig, habe schnell geduscht etwas gegessen und jetzt werde ich erneut ein Windows Update versuchen. Ich drücke die Daumen und du hoffentlich auch :D. Ich habe ein gutes Gefühl. Weiss nicht wieso, aber ich denke nun könnte es klappen. Vielen Dank wie immer und mehr dann Morgen.

Killer
09.12.2016, 15:47
@Admin Hallo

Ich habe schon über Resignation und Aufgabe nachgedacht, oder ob es nicht besser wäre wenn ich eine Neuinstallation von Windows vornehme?!
Was denkst Du, habe ich noch immer eine Chance das Windows Update irgendwie hinzukriegen? Ich denke da stimmt mit meinem System irgend etwas nicht auf jeden Fall haben all unsere Bemühungen bis jetzt noch gar nichts gebracht. Immer dasselbe, es wird nach Windows Updates gesucht. Kann das schon gar nicht mehr sehen. Aber nochmals ein Danke an Dich, vor allem für deine Beharrlichkeit :cool:

Admin
09.12.2016, 16:16
@Killer

<label for="rb_iconid_4">:ausrufzeichen: </label>Wichtig: Befolge die Schritte in diesem Abschnitt sorgfältig. Wenn die Registrierung nicht ordnungsgemäß geändert wird,
können schwerwiegende Probleme auftreten. Bevor du die Registrierung änderst, sichere sie, um sie für den Fall von
Probleme wiederherstellen zu können. Erstelle erst einen Systemwiederherstellungspunkt.

Um die Windows Update-Komponenten zurückzusetzen, gehe nun folgendermaßen vor:
Cmd Fenster öffnen.



Klicke auf Start
Gib im Suchfeld cmd.exe ein
oben erscheint cmd.exe, klicke mit der rechten Maustaste darauf
Wähle "Als Administrator ausführen" aus


1944

Nun Beenden wir einige Dienste - Bits, Windows Update, Programm ID und Krypto.
Gib dazu im geöffneten cmd Fenster folgende Befehle ein. Nach jedem Befehl Enter drücken!
(net stop bits und Enter drücken ... u.s.w.)




net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc



Nun löschen wir alle qmgr Dateien.
Gib dazu im geöffneten cmd Fenster folgenden Befehl ein
und drücke danach erneut die Enter Taste.

Del "%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"

Nun werden wir folgende zwei Ordner umbenennen: "SoftwareDistribution" und "catroot2"
Gib dazu im geöffneten cmd Fenster folgenden Befehl ein und drücke Enter.

Ren %systemroot%\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.bak

Gib nun im geöffneten cmd Fenster folgenden Befehl ein und drücke Enter.

Ren %systemroot%\system32\catroot2 catroot2.bak

Nun setzen wir Bits und Win Update auf die Standard Sicherheitsbeschreibung zurück.
Kopiere die nachfolgende Codezeile in die Zwischenablage und füge sie in Notepad ein:
<label for="rb_iconid_4">:ausrufzeichen: </label>Kontrolliere ob nicht irgend ein Steuerzeichen am Anfang oder Ende des Codes ist.
Kopiere dann den Code erneut in die Zwischenablage und füge ihn in der cmd Console ein:
Nachdem der Code eingesetzt ist, drücke Enter !


sc.exe sdset bits D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)



Kopiere die nachfolgende Codezeile in die Zwischenablage und füge sie in Notepad ein:
<label for="rb_iconid_4">:ausrufzeichen: </label>Kontrolliere ob nicht irgend ein Steuerzeichen am Anfang oder Ende des Codes ist.
Kopiere dann den Code erneut in die Zwischenablage und füge ihn in der cmd Console ein:
Nachdem der Code eingesetzt ist, drücke Enter !


sc.exe sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)

Nun wechseln wir ins System Verzeichniss. Schreibe dies ins cmd Fenster und drücke danach Enter.
cd /d %windir%\system32

Und nun beginnt die Arbeit.
Schreibe immer eine Zeile ins cmd Fenster und drücke danach die Eingabe-Taste (Enter)
Führe dies für jede der nachfolgende Zeilen durch. Es könnte sein, dass einige Dateien nicht vorhanden sind,
dann fahre einfach mit der nächsten fort. Viel Spass ;)

regsvr32.exe atl.dll
regsvr32.exe urlmon.dll
regsvr32.exe mshtml.dll
regsvr32.exe shdocvw.dll
regsvr32.exe browseui.dll
regsvr32.exe jscript.dll
regsvr32.exe vbscript.dll
regsvr32.exe scrrun.dll
regsvr32.exe msxml.dll
regsvr32.exe msxml3.dll
regsvr32.exe msxml6.dll
regsvr32.exe actxprxy.dll
regsvr32.exe softpub.dll
regsvr32.exe wintrust.dll
regsvr32.exe dssenh.dll
regsvr32.exe rsaenh.dll
regsvr32.exe gpkcsp.dll
regsvr32.exe sccbase.dll
regsvr32.exe slbcsp.dll
regsvr32.exe cryptdlg.dll
regsvr32.exe oleaut32.dll
regsvr32.exe ole32.dll
regsvr32.exe shell32.dll
regsvr32.exe initpki.dll
regsvr32.exe wuapi.dll
regsvr32.exe wuaueng.dll
regsvr32.exe wuaueng1.dll
regsvr32.exe wucltui.dll
regsvr32.exe wups.dll
regsvr32.exe wups2.dll
regsvr32.exe wuweb.dll
regsvr32.exe qmgr.dll
regsvr32.exe qmgrprxy.dll
regsvr32.exe wucltux.dll
regsvr32.exe muweb.dll
regsvr32.exe wuwebv.dll

Nun setzen wir noch Winsock zurück:
schreibe dazu ins cmd Fenster:
netsh winsock reset

Nun starten wir die deaktivierten Dienste wieder: BITS, Windows Update, ProgrammIdentifikation und den Kryptographiedienst.
Nach jedem Befehl Enter drücken !! (also vier mal in diesem Fall)




net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc



Lade und installiere dir nun den neuesten Windows Update Agenten (https://support.microsoft.com/de-ch/kb/949104) runter.
Wähle deine zutreffende Version aus. (x86 oder 64bit / mit Sp1 oder ohne!)

STARTE DEINEN COMPUTER NEU !!!!!

<label for="rb_iconid_3">https://www.compusoft.li/images/icons/icon3.png</label> Wenn du gerne weitere Infos zu irgend einem Vorgang hast, dann Frage mich.

Killer
09.12.2016, 21:14
Admin es geht :):daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Das ist Unglaublich, ich war mir sicher das wird niemals klappen. :o
Es stehen 287 wichtige Updates und 163 optionale Updates zur Installation bereit.
Ich weiss wo der spenden Button ist und glaube mir den werde ich auch benutzen.
Ich bin dir zu tiefstem Dank verpflichtet. Super mein Freund!

Admin
10.12.2016, 08:48
@Killer

Nun bist du sicher froh dass wir aufgegeben haben ! lol :rolleyes:
Freut mich sehr für dich das nun alles klappt wie es soll.
Du hättest nicht unbedingt 100.- Spenden müssen, jedoch Danke.


Sichern eines Registrierungsschlüssels

Windows 7 und Windows Vista

Klicke auf Start, und gib regedit.exe in das Suchfeld ein,
drücke dann die EINGABETASTE. Wenn ein Administratorkennwort
oder eine Bestätigung verlangt wird, gib das Kennwort ein oder
bestätige den Vorgang.
Im Registrierungs-Editor suche und klicke auf den Registrierungsschlüssel
oder Unterschlüssel, den du sichern möchtest.
Klicke dann auf Datei > Exportieren.
Wähle im Dialogfeld Registrierungsdatei exportieren den Speicherort,
an dem du die Sicherungskopie speichern möchtest, und gib einen Namen für
die Sicherungsdatei in das Feld Dateiname ein.
Klicke danach auf Speichern.


Wiederherstellen der Registrierung
Windows 7 und Windows Vista

Klicke auf Start, gib regedit.exe in das Suchfeld ein und drücke
dann die EINGABETASTE. Wenn ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung
verlangt wird, gib das Kennwort ein oder bestätige den Vorgang.
Im Registrierungseditor klicke auf Datei > Importieren.
Wähle im Feld "Registrierungsdatei importieren" den Speicherort der
Sicherungskopie, klicke, um die Sicherungsdatei auszuwählen, und klicke dann
auf Öffnen.


<label for="rb_iconid_3">https://www.compusoft.li/images/icons/icon3.png</label> Um die ganze Registrierung zu sichern, starte die <a href="#" title="Gib unter Start Wiederherstellung ins Suchfeld ein und klicke dann oben auf Wiederherstellung">Wiederherstellung</a>, wähle das Systemlaufwerk
aus und klicke auf "Erstellen" und erstelle einen Wiederherstellungspunkt.
(In unserem Thread hier, wäre dies die erste Wahl gewesen)