PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [erledigt] QuickTime Problem unter Vista



Sonja
20.07.2007, 21:30
@Alle

Folgendes Problem besteht :
Ich habe ITunes zum Musik hören und Cd s brennen auf meinem Pc.
Vor ca. einer Woche nun fragt mich ITunes ob es die Aktuellste Software runterladen und Installieren soll. Ich habe auf ja geklickt.

ITunes wurde Installiert und ich habe meinen Computer neu gestartet und danach gleich ITunes gestartet. Klappte alles wunderbar.

Vor ein paar Tagen habe ich ein EMail mit einer Mov datei erhalten. Mov ist die Standard erweiterung für Quicktime Filme. Als ich die Datei nun öffnen wollte, kam die Fehlermeldung k6 quicktime kann nicht initialisiert werden.

Ich bin mir sicher das ITunes auch Quicktime neu installiert hat welches davor garantiert funktioniert hat. Ich glaube die Versionen waren 7.2 oder 7.02 vorher.

Ich habe dann mit Hilfe von bekannten ITunes und Quicktime Deinstalliert und neu Installiert. Hat jedoch nicht geholfen. Es kam immer die Fehlermeldung k6 siehe oben. Mittlerweile ist es so das ich Itunes nicht mehr deinstallieren kann weil es immer mit einer Fehlermeldung abbricht (Fehler beim Zugriff auf Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\iTunes.itl) Zugriff verweigert überprüfen sie ob sie ausreichend Rechte besitzen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir da jemand Helfen ?

Admin
21.07.2007, 09:09
(Fehler beim Zugriff auf Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\iTunes.itl) Zugriff verweigert überprüfen sie ob sie ausreichend Rechte besitzen.



@Sonja

Obige Aussage betrifft Deine Rechte im System . Hast Du Administrator Rechte ? , bist Du als Administrator "unter Windows" Angemeldet ?

wenn ja -->


1197



Betroffen ist dieser Schlüssel in der Windows Registrierung . [ siehe Bild oben ]


1. Starte den Registrierungs Editor ( Start/Ausführen ) und schreibe : regedit . Klicke OK .


1198


(Sollte Ausführen "im Startmenü" nicht sichtbar sein , musst Du erst das Startmenü Anpassen)



1199

(Klicke auf Start und dann mit der rechten Maustaste direkt oberhalb "Alle Programme" ins leere , es erscheint "Eigenschaften" klicke darauf .




2. Sicherung Deiner Registrierung . Vor Dir befindet sich nun der Windows Registrierungs Editor (siehe Bild unten) .

1200
Klicke im "Registrierungs-Editor" auf "Computer" , so das "Computer" Untermalt dargestellt wird . Achte darauf das die "Unterschlüssel (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows-Registrierungsdatenbank)" geschlossen sind .

Klicke nun auf "Datei/Exportieren" Es sollte der Ordner "Dokumente" angezeigt werden . Gib hier einen Namen für Deine Sicherung ein . Z.B. "Regsave_Sonja" .




1201










klicke auf Speichern !


Deine Registrierungs Datenbank wird nun gesichert .
_______________________________________________


_______________________________________________

Wenn Nein [ Nicht mit Administratorrechten Angemeldet ]
-->

Erstelle Dir unter Windows Vista einen "Benutzer" der mit Administrator Rechten Ausgeführt wird .

Öffne dazu "Start/Hilfe und Support" und gib ins Suchfeld "Erstellen eines Benutzerkontos" ein .

_______________________________________________

Wenn Du dies erledigt hast Sonja , Melde Dich wieder .

Admin Grüsst . . . . .

Sonja
21.07.2007, 11:29
@Admin

Danke für Deine Hilfe es hat aber leider nichts genützt.

Es kommt immer noch die Meldung dass ich keine Rechte habe.
Was könnte man :confused: oder Frau noch tun ?

Admin
21.07.2007, 14:40
@Sonja

Es hat nichts genützt , weil wir bis jetzt noch gar nichts gemacht haben ;)
Wir haben die Registrierung gesichert , zu Deinem Eigenen Schutz .

So , nun werden wir Berechtigungen in der Registry einrichten .

Starte den Registrierungs Editor . Wie das geht weisst Du ja jetzt . Hier erweiterst Du die Schlüssel von HKEY_CLASSES_ROOT indem Du links auf den kleinen Pfeil klickst . [ siehe Bild unten rot gerahmt ]

64 Nun Navigierst Du zum Unterschlüssel ITunes.itl welcher Dir Probleme macht .

//Start

Wenn Du nun auf diesen Schlüssel klickst kommt diese Meldung :

1202 Klicke auf OK :

Klicke jetzt mit rechts auf den Schlüssel "ITunes.itl" , dann kommt dieses Fenster :


1203 Klicke auf Berechtigungen ! Es kommt erneut die Sicherheitsmeldung . Klicke auf OK !

Jetzt klickst Du auf "erweitert" und erneut kommt die Sicherheits Warnung . Klicke auf OK .
1204 Jetzt auf "Besitzer" klicken und dann Dich Auswählen . Siehe Bild links .

1206

Nachdem Du Dich ausgewählt hast klicke OK !

Es kommt nun dieses Fenster ! "Siehe Bild Links" Klicke auf "Hinzufügen" .

1205 Nun erscheint dieses Fenster . Kliche auf "Erweitert" und dann auf "Jetzt Suchen" .

1207 Nun kommt dieses Fenster (siehe Bild Links) Wähle Dich aus und klicke auf OK !

1208 In diesem Fenster klicke auf OK ! siehe Bild Links .


Nun musst Du noch Berechtigungen für Dich setzten , siehe nächstes Bild !

1209 Setzte die Rechte wie im Bild links : Vollzugriff (aktiv) und Lesen (aktiv) !
Klicke auf OK !

Nun musst Du das Fenster Aktualisieren um die Unterschlüssel die vorhanden sind zu sehen ! Siehe nächstes Bild .


1210 Im Menü des Regeditors klicke auf "Ansicht/Aktualisieren" . Nun siehst Du die Unterschlüssel .

1211

End//

Es ist Unheimlich WICHTIG das Du diese Anleitung Explizit Schritt für Schritt Abarbeitest , ansonsten wird es nicht klappen . Du musst Dich sehr Konzentrieren .

Jetzt musst Du die ganze Prozedur für jeden Unterschlüssel wiederholen . Beispiel :
Der Schlüssel heisst ITunes.itl der Unterschlüssel 1 heisst "CurVer" , ein weiterer Schlüssel heisst "DefaultIcon" ein weiterer Unterschlüssel heisst "Shell" , wobei anzufügen ist das bei "Shell" weitere Unterschlüssel zum vorschein kommen werden . Zum Beispiel "open" und "play" was heisst , das diese dann auch freigegeben werden müssen .

Für jeden Unterschlüssel wie in der Anleitung oben beschrieben zwischen //Start und End// jeden Punk genau Abarbeiten . Es sieht sehr kompliziert aus , jedoch ist es nicht ganz so schlimm .

Danach kannst Du eine erneute Deinstallation von ITunes versuchen , ich befürchte jedoch das sich die Meldung vom "Zugriff verweigert" erneut zeigen wird . Nicht bei diesem Schlüssel den wir jetzt Freigegeben haben sondern bei anderen .

Wenn weitere Schlüssel "gesperrt" sind , genau wie oben beschrieben vorgehen . Bei Fragen Melde Dich .

Viel Glück Sonja

Sonja
21.07.2007, 20:07
@Admin

Ich denke das ich es soweit geschafft habe ITunes zu Deinstallieren. Zusätzlich wollte ich QuickTime natürlich auch wegmachen weil dieses ja nicht mehr Funktioniert.

Jetzt kommt immer eine Meldung das qtinstall.msi nicht gefunden werden kann und dann kann ich nur noch auf Abbrechen klicken. Kannst Du mir sagen wo ich diese qtinstall.msi suche muss ? oder geht das anders ?

Windows hat schon mal gesagt das dieses Programm möglicherweise Deinstalliert sei und ob ich die Verknüpfung zu den Installierten Programmen löschen wolle. Keine Ahnung, habe abgelehnt.

Ich habe jetzt beinahe vier Stunden gebraucht um diese reg Einträge zu korrigieren. ;)

Danke im voraus !!

Admin
21.07.2007, 21:24
@Sonja

Wir nähern uns langsam dem Ende zu !! :rolleyes: Na ja , Beinahe .

Also , den Installer brauchst Du nicht mehr . [ qtinstall.msi ]

Du musst jetzt Manuell etliche Registrierungseinträge löschen . Ja , auch die die Du im mühsamer Handarbeit zugänglich gemacht hast . Ohne diese vorarbeit wäre es nicht möglich gewesen die Schlüssel zu löschen .

Ich hänge dir ein paar Bilder an auf welchen Du sehen kannst welche Reg, Schlüssel zu löschen sind ! Keine Angst , wir haben eine Sicherung der Registrierung .
Starte den Registrierungs Editor und Lösche alle auf den unten angehängten Bildern aufgeführten Schlüssel . Rechtsklick und Löschen !

12121213


1214 1215 1216 1217


Zusätzlich musst Du aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE die Schlüssel : Apple Computer, Inc. + Apple Inc. (siehe Bild unten) Löschen !


1218


Und aus HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE den Schlüssel : Apple Computer, Inc.


1219


Wenn Du einen IPod besitzt und diesen mit ITunes benutzt hast musst Du noch diese Schlüssel löschen . [ siehe Bild unten ]


1220


Wenn Du diese Prozedur hinter Dir hast , starte Deinen Comuter neu und lade Dir von meiner Homepage das Quicktime Installationsprogramm herunter (http://www.compusoft.li/freeload/QuickTime_7_2.exe) . [ Das ist eine Standalone Version , nur Quicktime ohne ITunes wird Installiert ] Es ist die Version 7.2 ! Also nicht die neuste 7.3 die Probleme verursacht ! Installiere diese Version und Starte den Computer neu .

Wenn alles geklappt hat , wird wohl Morgen sein , Melde Dich !

Admin Grüsst . . . . .

Sonja
22.07.2007, 08:47
@Admin

Guten Morgen :D

QuickTime läuft, ich habe bis Morgens um zwei Registrierungseinträge gelöscht und bei einigen Schlüsseln kamen noch unterschlüssel zum vorschein denen ich wieder wie schon vorher erst Rechte zuordnen musste bevor ich sie löschen konnte. Hast Du ja gesagt.

Heute Morgen habe ich den Quicktime Installer von Deiner Homepage geladen und Installiert. Klappte ohne irgend eine Fehlermeldung.

Wie soll ich nun weiter vorgehen ?

Bis dann!

Admin
22.07.2007, 09:28
@Sonja

Klingt echt gut wie das bis jetzt vor sich geht . http://www.compusoft.li/cvboard/images/icons/icon3.png

Na dann wollen wir mal :

Starte den Reg-Editor [ Registrierungs Editor ] . Du kennst Dich ja mittlerweile damit aus ! :confused:


1221 Die Unterschlüssel geschlossen wie in Bild Links !


1. Klicke im "Reged" auf "Computer" , so das der Hauptschlüssel gewählt ist .
2. Klicke "Datei" dann "Exportieren" .
3. Gib einen Namen für die Sicherung ein ( z.b. "reg_und_qtime" )
4. Klicke auf "Speichern" . Dies dauert einen Moment !

Wir haben nun die zweite Sicherung der Registrierung erstellt . Lade Dir nun von meiner Homepage den ITunes Installer (http://www.compusoft.li/freeload/iTunes.msi) runter . Es verhällt sich mit dieser Datei genauso wie mit der Quicktime Installation , es ist eine "Standalone" Version . [ Nur ITunes ohne QuickTime wird Installiert ] ( version 7.1.1.5 )

Installiere die Runtergeladene Datei . [ Doppelklick auf iTunes.msi ] ;)


Wenn alles geklappt hat , startest Du Deinen Computer neu und erstellst eine weitere Sicherung der Registrierung . Siehe oben ( Schritt 1 - 4 ) !


Gib mir danach ein Feedback .
Admin Grüsst . . . . .

Sonja
22.07.2007, 13:25
@Admin

Ich habe ITunes von Deiner Homepage geladen und Installiert hat alles geklappt. Danach habe ich den Computer neu gestartet und eine neue Sicherung meiner Registrierung gemacht.

Danach habe ich ITunes gestartet und sofort hat mir ITunes gesagt das eine neuere Version verfügbar sei und ob ich die Installieren wolle.
Ich habe natürlich nein gesagt. Sollte jetzt noch was getan werden oder wars das ?

Gruss

Admin
22.07.2007, 13:44
@Sonja

Perfekte Arbeit :p !

Lösche nun in Deinem "Dokumente" Ordner die zwei ersten Sicherungen Deiner Registrierung . Die Letzte Sicherung behältst Du !!

Gehe dann zur Apple Homepage und lade Dir die Neueste Version von ITunes (http://www.apple.com/de/itunes/download/) runter . Danach sollte eine Installation "eigentlich" Problemlos verlaufen und Du solltest wieder auf dem neuesten Stand sein .

Wenn etwas schief läuft , startest Du den Registrierungs Editor und Importierst Deine letzte Sicherung der Registrierungs Datenbank . Ich sehe kaum Probleme auf Dich zukommen .

Defragmentiere danach Deine Harddisk und erstelle eine erneute Sicherung Deiner Registrierung . Du solltest nun wissen wie Du im Falle von Problemen vorzugehen hast .
Ich möchte Dich noch auf etwas ! Hinweisen (http://www.compusoft.li/showpost.php?p=4&postcount=1) !

Admin Grüsst und wünscht einen schönen Sonntag ! ;)

Sonja
22.07.2007, 15:49
@Admin

Ich kann es ehrlich gesagt kaum fassen alles Funktioniert Tip Top. Woher weißt Du das blos alles ? Machst Du das den Beruflich oder was. Ich habe wirklich viele Leute gefragt gehabt und keiner konnte mir irgendwie Helfen :) obwohl sich die einen -Computer-Experten- nennen.

Ach ja Dein Hinweis :) alles klar, ich Versuchs zu Beherzigen !

Ist Spitze von Dir Danke Danke Danke !!


;) Die Sonja Grüsst ganz Herzlich :)

Admin
22.07.2007, 16:36
@Sonja

Nichts zu Danken , kein Problem .

Nein , ich mache das nicht Beruflich , nur so als Hobby . . . . .

Das wichtigste ist doch dass jetzt alles Funktioniert bei Dir .


Admin Grüsst . . . . .