PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidebar Gadgets Gefährlich?



Dani H
22.12.2016, 16:25
Stimmt es das das Benutzen der Windows Sidebar Gadgets gefärlich ist, wie mir ein Kumpel heute gesagt hat?
Ich nutze einige davon so zum Beispiel den Kalender die Uhr und auch die Wetter Miniaturanwendung.
Gefallen mir alle sehr gut und sind für mich sehr nützlich. Sollte ich wirklich auf diese verzichten müssen
wäre dies sehr schade. Weiss hier einer mehr zu? Und würde es reichen wenn ich die einfach aus der Sidebar
entferne oder müsste man da noch mehr tun.
Danke schonmal für alle Hinweise.

Admin
22.12.2016, 17:49
Hallo @Dani H - Willkommen im Forum

Es besteht ein relativ grosses Gefährdungspotenzial durch die Sidebar Gadgets.
Wenn Du darauf verzichten kannst, deaktiviere die Gadgets (Sidebar) entweder über die
Gruppenrichtlinien oder in der Registrierung. Ist beides sehr Easy zu erledigen.

Um die Sidebar über die Gruppenrichtlinien zu deaktivieren, gehe folgendermassen vor:



Klicke auf Start, gib gpedit.msc ins Suchfeld ein und klicke mit recht auf gpedit.msc -
Wähle als Administrator ausführen aus.
Doppelklicke im Reiter Richtlinien für Lokalen Computer\Computerkonfiguration, auf Administrative Vorlagen,
doppelklicke auf Windows-Komponenten und anschliessend auf Windows Sidebar.
Leg den Wert unter -> Einstellung Windows Sidebar deaktivieren zu "Aktiviert" fest.
Klicke mit der rechten Maustaste auf -> Windows Sidebar deaktivieren und wähle im Menü Option Bearbeiten aus.
Wähle Aktiv aus.


Am besten machst Du nun einen Neustart und die Sache ist gegessen.

Um die Sidebar über die Registrierung zu deaktivieren, gehe folgendermassen vor:



Klicke auf Start und gib Regedit ins Suchfeld ein, klicke mit der rechten Maustaste auf regedit.exe
und wähle als Administrator ausführen aus.
Erweitere den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion"
klicke dann auf der linken Seite auf den Unterschlüssel "Polices".
Klicke mit rechts auf "Polices" und wähle "NEU", wähle Schlüssel und gib Windows als Dateiname ein. Enter!
Klicke mit rechts auf den eben erstellten "Windows" Schlüssel, wähle "Neu", Schlüssel mit dem Namen "Sidebar". Enter!
Rechtsklick auf "Sidebar", wähle "Neu" DWORD-WERT (32BIT), als Name gibst du TurnOffSidebar ein. Enter!
Rechtsklick auf "TurnOffSidebar" gib als Wert: 1 ein, indem du "TurnOffSidebar" Doppelklickst. OK!


Am besten machst Du nun einen Neustart und die Sache ist gegessen.

Dani H
23.12.2016, 13:42
Hi Admin
Danke für die guten Vorschläge aber das ist für mich zu schwierig. Mit Computer kenne ich mich leider nur wenig aus und dieses von dir geschriebene kann ich nicht umsetzen.
Gibt es keine Software die das für mich machen kann?
Vielen Dank

Admin
24.12.2016, 11:22
@Dani H

Wenn du so einen einfachen Vorgang nicht erledigen kannst,
lass besser die Finger von "Änderungen" am Computer.

Frohe Weihnachten :stop: