PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Explorer - Eigener Kontextmenü Eintrag



Admin
01.05.2017, 21:17
Manchmal hätte man gerne ein Programm zur Hand welches über Start Programme
Alle Programme + Das Programm eingentlich nur sehr kompliziert zu erreichen ist.
Für Leute welche viel mit dem Explorer arbeiten, bietet sich da doch das Kontextmenü
als sehr bequem an.

<span class="" title="Ich will da nicht zu viele Programme haben"> Ich weiss dass es die Taskleiste gibt, welche standardmässig als Quickstart benutzt wird.</span>
Eigentlich meine ich aber nicht dies, sondern, ich befinde mich im Explorer und begutachte
irgendwelche Dateien. Ich sehe ein Bild (klar die Vorschau öffnet das auch) aber ich will das
Bild mit Photoshop berabeiten. Ich sehe eine Textdatei und will diese mit dem Editor (Notepad)
bearbeiten - und zwar gleich. Also klicke ich mit rechts auf die jeweilige Datei und öffne diese
mit meinem selbst dafür ins Kontextmenü eingebundenen Programm.

Klingt dies Interessant für sie? Gut dann folgen sie mir zum nächsten Post (https://www.compusoft.li/showthread.php?11186-Windows-Explorer-Eigener-Kontextmen%C3%BC-Eintrag&p=13519#post13519) :pfeil: (https://www.compusoft.li/showthread.php?11186-Windows-Explorer-Eigener-Kontextmen%C3%BC-Eintrag&p=13519#post13519)

Admin
01.05.2017, 21:19
Um dies zu bewerkstelligen benötigen wir nur Boardmittel von Windows.
Ich werde ihnen erst noch ein Bild vom Ergebnis welches wir erarbeiten
zeigen.

1986

Sie haben die Datei Beispieltext.txt - klicken mit der rechten Maustaste da drauf
und es erscheint (z.B.) obiges Kontextmenü. Jetzt brauchen sie nur noch auf
"Bearbeiten mit Notepad" klicken und schon bearbeiten sie das Dokument.

Also, als erstes, da wir Änderungen an der System-Registrierung vornehmen, erstellen
wir eine Sicherung (https://www.compusoft.li/showthread.php?11195-Systemwiederherstellungspunkt-erstellen&p=13531#post13531). Erstellen sie am besten, einen Systemwiederherstellungs-Punkt (https://www.compusoft.li/showthread.php?11195-Systemwiederherstellungspunkt-erstellen&p=13531#post13531).

Starten die nun den Registrierungseditor indem sie auf Start klicken und im Suchfeld
Regedit eingeben. Sofort erscheint irgendwo oben das Programm.
Klicken sie mit rechts darauf und wählen sie "Als Administrator ausführen" aus.
Bestätigen sie gegebenenfals UAC mit OK.

Nun Navigieren sie zum HiveKeyextlink (https://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Registry#Hives) "HKEY_CLASSES_ROOT\*\"
Klicken sie links auf das Pluszeichen wie sie es vom Explorer her gewohnt sind. "Aufklappen"

1987 1988
Es werden drei Schlüssel zum Vorschein kommen. OpenWithList shell und shellex.
Klicken sie auf shell. (Der Schlüssel shell muss für den nächsten Schritt ausgewählt sein!)

Wir erstellen nun eine Sicherung dieses shell Schlüssels. Klicken sie mit rechts darauf und
wählen sie exportieren aus. Wählen sie einen Ort den sie wiederfinden und geben einen Namen ein.
Nun gehts weiter .....

Klicken sie mit rechts auf den Schlüssel shell - wählen sie dann Neu - Schlüssel
Sie sehen einen neuen Schlüssel mit Namen "Neuer Schlüssel #1" Doppelklicken sie darauf .....

1989

..... und geben sie als Namen COMPUSOFTCMD01 ein. Bestätigen sie mit Enter.

Auf den eben neu erstellten Schlüssl COMPUSOFTCMD01 klicken sie mit rechts, dann Neu und Schlüssel.
Doppelklicken sie den neu erstellten Schüssel und geben ihm den Namen Command dann mit Enter bestätigen.

Wunderbar ... Und weiter gehts :pfeil: (https://www.compusoft.li/showthread.php?11186-Windows-Explorer-Eigener-Kontextmen%C3%BC-Eintrag&p=13520#post13520) .... :)

Admin
01.05.2017, 22:51
Nun haben sie schon das Grundgerüst für die Sache erledigt ....


<tbody>
Im Reg. Editor sieht das so aus:
Und dies zeigt sich schon bei einem Rechtsklick im Explorer!


1990
1991

</tbody>

Nun werden wir als Programm für unser Kontextmenü den Editor eintragen.

Wählen sie nun links unter shell unseren neuen Schlüssel COMPUSOFTCMD01 aus.
Sie sehen dann auf der rechten Seite folgendes:


<tbody>
Name
Typ
Daten


(Standard)
REG_SZ
(Wert nicht festgelegt)

</tbody>

Doppelklicken sie auf (Standard) um folgenden Wert einzutragen:
Mit Editor bearbeiten ...

1993

Klicken sie auf OK.

Wählen sie nun links unter COMPUSOFTCMD01 unseren Schlüssel Command aus.
Sie sehen auf der rechten Seite folgendes:


<tbody>
Name
Typ
Daten


(Standard)
REG_SZ
(Wert nicht festgelegt)

</tbody>

Doppelklicken sie auf (Standard) um folgenden Wert einzutragen:
C:\Windows\Notepad.exe "%1"

1992

Klicken sie auf OK.

Ein Rechtsklick auf eine Datei im Explorer, bringt ihnen nun dieses Kontextmenü zum Vorschein!

1994

Gratulation. Sie haben ihren ersten eigenen Kontextmenüeintrag erstellt :daumenhoch:

Fehlt ihnen noch was? :confused: genau, das zeige ich ihnen nächstes mal!

Admin
02.05.2017, 20:16
Haben sie erraten was noch fehlt? :) Genau, das <span class="" title="Icon">1996</span>

Um dieses hinzuzufügen, starten sie erneut den Reg. Editor und navigieren
zu ihrem Schlüssel COMPUSOFTCMD01
Wählen sie den Schlüssel aus, klicken sie ihn einmal an und er ist ausgewählt.

Klicken sie mit rechts darauf, wählen sie Neu / Zeichenfolge.
Im sogleich erscheinenden Feld auf der rechten Seite unter Standard,
tragen sie Icon ein (Enter). Doppelklicken sie nun Icon und geben als Wert
notepad.exe ein. Klicken sie OK.

In der linken Fensterhälfte haben sie COMPUSOFTCMD01 gewählt und in der
rechten Fensterhälfte wir ihnen nun etwa folgendes angezeigt:


<tbody>
(Standard)

REG_SZ

(Wert nicht festgelegt)



Icon

REG_SZ
notepad.exe


</tbody>

Und so sieht das Ergebniss aus wenn sie im Windows Explorer mit der rechten
Maustaste auf eine Datei klicken :

1995

Natürlich können sie auch irgend ein anderes Icon für ihr Kontextmenü verwenden
indem sie einfach den Pfad dazu eingeben. Hier wird das Icon direkt aus notepad verwendet.

Beispiel: Ihr Icon liegt im Stammordner von Windows und nennt sich alabaster.ico
notepad.exe würde dann ausgetauscht werden durch:
C:\Windows\alabaster.ico


Viel Spass beim ...........

Admin
02.05.2017, 20:57
Kurzversion.

Starten sie regedit und navigieren sie zum Schlüssel HKLM\*\shell
Erstellen sie einen neuen Schlüssel COMPUSOFTCMD01 Dieser Schlüssel bleibt ausgewält, dabei Doppelklicken sie in der rechten Fensterhälfte auf (Standard) und tragen den Wert Bearbeiten mit Notepad ein.

Wählen sie COMPUSOFTCMD01 aus, rechtsklick Schlüssel Neu. Wert Command
Wählen sie Command aus. Doppelklicken sie in der rechten Fensterhälfte (Standard)
und tragen den Wert notepad.exe "%1" ein. Klicken sie OK.

Klicken sie mit rechts auf COMPUSOFTCMD01 und wählen Neu / Zeichenfolge. Geben sie im Fenster rechts Icon ein.
Doppelklicken sie Icon und geben sie als Wert notepad.exe ein. Klicken sie OK. Fertig