PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicorder Isio S1



Admin
25.09.2011, 22:34
Der Digicorder Isio S1 von Technisat (http://www.technisat.de/) den ich als erstes gekauft habe, hat mir ganz schön Probleme bereitet. Es ging manchmal soweit das sich der Isio ganz wie frühere Windows Versionen, einfach "aufhängte", nicht mehr zu bedienen war "Die Display Anzeige aussetzte" und oft nur durch ein ziehen des Netztsteckers wieder zum Leben erweckt werden konnte.

Dies ist mit dem 3. (dritten) und dem 4. (vierten) Isio den ich mittlerweile habe kein Thema mehr denn ich habe für mich die Lösung gefunden wie ich ausgelieferte Werksversionen die sich "Stur" stellten, bändigen konnte. Wenn Dir obiges bekannt vor kommt, dann lies weiter denn ich schildere nun Schritt für Schritt, wie ich meine Isios wieder gesunden liess.

Was hier für mich die Lösung der Probleme ist, muss natürlich keine allerwelts Lösung sein, aber es könnte.

Wie ja bekannt ist, werden die Isios in 2 Farben ausgeliefert, einmal Silber und einmal schwarz. Die ersten beiden von mir waren Silbern. Die zweiten zwei, waren (sind) schwarz. Alle 4 Digi`s die ich hatte wurden mit der Werks-Software Version 2.49.0.1 (1790g) und dies machte sich insbesondere mit hängern und Meldungen wie "Programm ist verschlüsselt....." "Sie haben keine Rechte ....." u.s.w beim Einsatz von einem oder zwei CI Modulen in den dafür zulässigen Slots bemerkbar. (Bei mir zum Beispiel: Slot 1 : AlphaCrypt light + Premiere S02 Karte, Slot 2 : Viaccess Modul mit SRG Karte).

Wenn der Digicorder mit den entsprechenden Kabeln verbunden ist, (bei mir 2 Sat Kabel von 4 LNB`s) und Strom bekommt und er gebootet hat, kommt der Autoinstaller, welcher Dich Schritt für Schritt durch die erstinstallation führt.

Wir werden Deinen Digicorder mit einem Flash Reset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen eine andere Firmware einspielen, erneut auf Werkseinstellungen setzen und dach die neueste Software laden. Solltest Du danach immer noch Probleme haben, betreibe Deinen Digicorder nur noch mit einem besetzten CI Slot anstatt mit zwei.

Also befolge explizit folgende Schritte :



1. Schalte den Digi mit der Fernbedienung aus wenn er noch läuft und ziehe den Stecker vom Strom.
2. Drücke nun die Standby Taste zusammen mit der Taste "aufwärts" mind. 10 Sekunden (Front Digicorder).
3. Stecke nun den Netzstecker wieder ein. (während Du die zwei Tasten gedrückt hältst)
4. Es erscheint die Meldung "Werkseinstellung". ([I]Wenn die nicht kommt, machst Du etwas falsch.) Der Digicorder bootet sich nun selbst neu, oder schaltet sich aus.
5. Starte Deinen Digi (wenn er es nicht selbst tut) und folge den Anweisungen zur Einrichtung auf dem Bildschirm. Die Isio Liste noch nicht Downloaden und auch die Programmsuche kannst Du Dir noch sparen, weil wir den Digicorder nochals auf die Werkseinstellungen zurücksetzen werden.
6. Lade Dir diese (http://www.compusoft.li/freeload/2_49_03.rar) Firmware herunter und kopiere alle Dateien auf einen Fat32 Formatierten USB Stick der vom Isio erkannt wird. Der Digicorder beginnt automatisch die Software einzulesen und macht ein Selbstständiges Firmware Update. (Danach startet er selbst neu)
7. Folge erneut den Anweisungen auf dem Bildschirm genau wie in Schritt 5. (Nicht alles schon einrichten). Schalte das Gerät mit der FB aus und ziehe den Stecker vom Strom.
8. Drücke wieder gleichzeitig die Standby und die Pfeil hoch Taste (minimum 10 Sekunden) und stecke den Netzstecker ein. (Während Du die beiden Tasten gedrückt hältst) Nach dem Neustart sollte sich der Digicorder mit der Meldung (Software Version xx.xx.xx - neuere Software verfügbar) bei Dir Melden. Lade die Software runter wenn es klappt(dauert ganz schön lange). Ansonsten lade Dir die neueste Software (http://www.technisat-daun-fs.de/downloads/soft/soft_digicorder_isio_2.49.0.4-1932b_7501.zip) von der Technisat Homepage runter und mache ein Firmware update wie oben bei Punkt 6. (Wenn Du nur einen Digicorder Updaten willst, kopiere nur die drei Dateien, "info.txt, singleupdate und tsd37010204904001401932b.ppad" auf den Stick. Ansonsten alle 4.)
Richte nun Deinen Digicorder fertig ein, (Programmliste, SFI, Isio liste u.s.w. und erfreue Dich an dem Gerät.


Es sind natürlich noch nicht komplett alle Fehler ausgemerzt mit dieser Software Version 2.49.04, jedoch ist der Digicorder nahezu ohne einschränkungen zu gebrauchen.

Bei mir ausgemerzte Probleme :



Display Anzeige funktioniert nun immer.
Aufnahmen klappen weitestgehendst.
Keine hänger mehr (freezer)
SFI anzeige funktioniert ohne probleme (sogar mit vorschau Bildchen)

Viel Spass

Moses
29.09.2011, 19:35
Danke Admin für Deinen Bericht über den Digicorder.
Das Teil kostet ja einen Tausender der käme für mich nie in frage.
Eine Dreambox gibt es in einer vernünftigen Preisklasse.
Mo

Nostradamus
15.10.2011, 09:55
@Mo
Auch die Dreambox gibt es für nen tausender und mehr :)

Sonja
07.01.2012, 21:37
Ja, auch für mehr. Mit integriertem Harddisk-Rekorder.
Ist schon relativ teuer.

Hansruedi
11.01.2012, 18:48
Auch so ein Genialer Tip natürlich vom Admin. Kristalklar beschrieben wie man vorzugehen hat. Einfach Super.
Natürlich vom Admin. :daumenhoch: