PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [erledigt] Port unter XpSP2 öffnen ?



Hotrod
21.03.2008, 16:22
@ Community

Es ist so dass ich ein leidenschaftlicher Gamer bin und wegen den Negativen Schlagzeilen von Windows XP SP2 habe ich sehr lange gewartet mit der installation von eben genanntem SP2.

Nun habe ich es jedoch getan und es ist genau das eingetreten was ich leider befürchtet habe.
Ein oder mehrere Ports eines von mir verwendeten Games werden von der Windows Firewall blockiert und leider nicht als popup eingeblendet um dem Game die kommunukation ins und vom Internet zuzulassen oder zu blockieren.

Nun meine Frage: Wie öffne ich unter WinXpSp2 in der Windows Firewall einen oder mehrere Ports ?

Ich danke für Eure hoffentlich mehrfachen Antworten.

Der Hotrod

Admin
21.03.2008, 16:42
@Hotrod

- Du möchtest also in der Windows-Firewall Ports Manuell öffnen -

Es sei hier noch gesagt dass Du die zu öffnenden Ports kennen solltest ;) .

Klicke auf Start/Ausführen und schreibe "wscui.cpl" klicke "OK" .
Klicke auf Windows Firewall .
Klicke in der Registerkarte Ausnahmen , auf , "Port hinzufügen" .
Gib im Dialogfeld Port hinzufügen , die Nummer des zu öffnenden Ports in das Feld Portnummer ein und klicke dann entweder auf TCP oder UDP .
Gib einen Namen für den Port ein (z.b. Gameport1024) und klicke auf "OK" .
Klicke auf Bereich ändern , um den Bereich für die Portausnahme anzuzeigen oder einzustellen und klicke auf "OK" .

Du siehst nun den neuen Dienst auf der Registerkarte Ausnahmen aufgelistet . Aktiviere das Kontrollkästchen neben dem Dienst , um den Port zu aktivieren und klicke auf "OK" .

Solltest Du den Port oder die Ports die Dein Game verwendet nicht kennen , meldest Du Dich nochmals .


Der Admin Grüsst und wünscht Frohe Ostern . . . . .

Hotrod
21.03.2008, 17:01
@ admin

Ich habe genau nach Deiner Anleitung alles Schritt für Schritt so gemacht wie Du geschrieben hast, jedoch fuktioniert es nicht.
Ich glaube fast dass mein Game mit dem einen Port den ich freigegeben habe noch nicht ganz zufrieden ist :confused:

Könntest Du mir vielleicht sagen wie ich feststellen kann welche Ports genau mein Game verwendet und vor allem ob Tcp oder Udp ?


Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

Admin
21.03.2008, 17:45
@ admin
Ich glaube fast dass mein Game mit dem einen Port den ich freigegeben habe noch nicht ganz zufrieden ist rolleyes:

Könntest Du mir vielleicht sagen wie ich feststellen kann welche Ports genau mein Game verwendet und vor allem ob Tcp oder Udp ?


@Hotrod

Normalerweise müsste dies in der Anleitung zum Game stehen , oder auf der Homepage des Online-Game Herstellers .

Es gäbe die möglichkeit die Ports abzuhören die bestimmte Software verwende(t)(n) (will) .

Starte Dein Online-Game und versuche die Netzwerkfunktionen zu verwenden .
Klicke auf "Start/Ausführen" und gib in das Feld Öffnen "cmd" ein und klicke auf "OK" .

Nun rufen wir eine Liste aller Abhörports ab .

Gib dazu den folgenden Befehl an Deiner Eingabeaufforderung ein und drücke anschließend die (EINGABETASTE) :
netstat –ano > netstat.txt

Nun rufen wir die Prozesskennungen für die ausgeführten Prozesse ab .

Gib den folgenden Befehl an der Eingabeaufforderung ein und drücke anschließend die (EINGABETASTE) :
tasklist > tasklist.txt

* Öffne nun die erstellte Datei "Tasklist.txt" und suche Dein betreffendes Programm . Notiere Dir die Prozesskennung für den Prozess .

*Öffne nun die erstellte Datei "Netstat.txt" und notiere Dir alle Einträge , die mit Deiner notierten Prozesskennung verbunden sind . Erfasse auch das verwendete Protokoll [Tcp oder Udp] .

*Die Dateien wurden dort erstellt , wo Du Dich an der Eingabeaufforderung befunden hast . (z.b. C:\Windows) . *

Nun öffnest Du anhand dieser Liste die Restlichen benötigten Ports , oder wenn es mehrere aufeinander folgende Ports sind , die Port-Bereiche .

Solltest Du wiedererwarten fragen haben , weisst Du ja wo Du mich findest .

Der Admin Grüsst . . . . .

Hotrod
21.03.2008, 18:18
@ admin

Sorry aber ich kann die erstellten (netstat.txt und tasklist.txt) einfach nicht finden.

:mad:
Was soll ich nun tun ??? :(

Admin
21.03.2008, 18:24
@Hotrod

Soweit ich noch weiss hat XP doch eine relativ komfortable Suchfunktion .

Start/Suchen nach Dateien und Ordnern - netstat.txt ; tasklist.txt - OK .


Alles klar Hotrod :D



Der Admin Grüsst . . . . .

Hotrod
21.03.2008, 18:44
@ admin

Du hast meinen Hintern gerettet, klappt ganz toll mit dem Gamen jetzt. :p

Du hast was gut bei mir. :)


Frohe Ostern wünsche ich noch !