PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VBCMS Update 2 x = Datenbankfehler



Admin
10.06.2009, 12:11
Solltest Du das VBCMS 2 x Installiert / "ge"Update"t" haben , wird Dich Deine Datenbank mit Fehlermeldungen strafen :(.

Beispiel:
Du verwendest die Version 2.2.2 vom VBCMS . Die Version 2.2.5 erscheint und Du versuchst ein Update indem Du alle neuen Dateien auf Deinen Server hochlädst und danach die vbcms.xml Datei im ACP importierst .
Dies geht schief und Du versuchst den Import der vbcms.xml ein zweites mal .
[ Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen die vbcms.xml Datei nur ein einziges mal zu importieren :stop: ]
In etwa folgende Fehlermeldungen werden erscheinen:



Datenbankfehler in vBulletin 3.8.2:
Invalid SQL:
ALTER TABLE vb_vbcmscontent ADD COLUMN iframe SMALLINT(1) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0';
MySQL-Fehler : Duplicate column name 'iframe'
Fehler-Nr. : 1060
Klassenname : vB_Database_MySQLi
MySQL-Version : 5.0.51a-24+lenny1-log
( Anmerkung: Der Präfix - 'vb_' Die Tabelle - 'iframe' )


Du wirst also die Tabelle "iframe" aus Deiner Datenbank entfernen müssen .
[ Ein Profi macht das evtl. so :ALTER TABLE vb_vbcmscontent DROP COLUMN iframe ] .
Ich bin kein Profi und würde einem Befehl auch nicht wirklich trauen . Also öffne ich meine Datenbank mit (z.b. MysqlAdmin) und editiere die Datenbank Manuell . Das heisst ich lösche die Tabelle "iframe" .

Soweit so gut . Ich versuche also den import der vbcms.xml über das ACP erneut . Oh weh , erneut erscheint eine Fehlermeldung .

Die könnte in etwa so aussehen wie obige , da Du aber die Tabelle "iframe" schon entfernt hast , erscheint ein anderer Eintrag . z.B. :


vbcmsareas
vbcmscontent
vbcmscontentcomm
vbcmscontentcourse
vbcmscontentimg
vbcmscontentimgcat
vbcmscontentlang
vbcmsglobalmodules
vbcmslinks
vbcmslinkscats
vbcmslinkscatslang
vbcmslinkscomments
vbcmslinksmoderators
vbcmslinksperms
vbcmspayments
vbcmsprodcats
vbcmsprodcatslang
vbcmsprodperms
vbcmsprods
vbcmsprodscard
vbcmsprodslang
vbcmsprodslog
vbcmsprodsorder
vbcmsprodsordered
vbcmsprodsreviews
vbcmsprodsstatus
vbcmsprodsstatuslang
vbcmsprodupdatecount
vbcmsproduser
vbcmssettinggroups
vbcmssettings
vbcmsshippings
vbcmsshippingzones
[user] (tabelle)
vbcmslinksentrys
vbcmslinkscomments
[Usergroup] (tabelle)
vbcmspermissions
vbcmslinkscatspermissions
vbcmsprodcatspermissions


Und wenn Du diese Tabellen alle aus der Datenbank entfernt hast und den import erneut versuchst , kommt wieder :) eine Fehlermeldung die etwa so aussieht :


Datenbankfehler in vBulletin 3.8.2:
Invalid SQL:
ALTER TABLE vb_usergroup ADD COLUMN vbcmslinkscatspermissions INT(11) UNSIGNED NOT NULL DEFAULT '0';
MySQL-Fehler : Duplicate column name 'vbcmslinkscatspermissions'


Du merkst also sofort dass da noch mehr zu entfernen ist ! In diesem Fall den "Eintrag" 'vbcmslinkscatspermissions' der sich in der "Tabelle" 'vb_usergroup' versteckt hat .
Es sind da noch zwei (2) weitere - vbcmspermissions + vbcmsprodcatspermissions !

Nachdem alle vbcms spezifischen Datenbank Inhalte entfernt sind , wird ein neues importieren der vbcms.xml Fehlerfrei über die Bühne gehen .

Da wir aber vor jedem Update oder jeder Installation sowiso eine Datenbanksicherung erstellen , ist dies ja nun wirklich kein Problem ! :rolleyes:

Ich habe eine sehr Gute Datenbank Software (http://www.mysqldumper.de/) die ich sehr Empfehlen kann !


Der Admin Grüsst . . . . .