PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Vergissmeinicht



Killer
12.06.2009, 13:23
Es gibt mehr als hundert verschiedene Arten der Gattung Vergissmeinnicht. Die meisten haben kleine, hellblaue Blüten, die in Büscheln wachsen. Hier werden die häufigen Arten Wald-, Acker und Sumpfvergissmeinnicht beschrieben, die sich bis auf den Standort ziemlich ähnlich sind.
Die Vergissmeinnicht-Arten sind fast weltweit heimisch, ausser in Amerika, wo sie nur kultiviert vorkommen.

Je nach Art ist das Vergissmeinnicht einjährig (Ackervergissmeinnicht), zweijährig (Waldvergissmeinnicht) oder mehrjährig (Sumpfvergissmeinnicht).

Es wird bis zu 30 cm hoch. © naturweg.de (http://www.naturweg.de)

Im Frühjahr wachsen zunächst lanzettliche, behaarte Blätter. Die Blätter sind weich und hellgrün. In Bodennähe wächst dann eine Blattrosette.

Die hellblauen Blüten erscheinen zwischen April und August.

Sie haben fünf Blütenblätter mit einer weiss-gelben Mitte und wachsen in Büscheln.

Sonja
12.06.2009, 17:35
@ Killer

Das hast Du aber schön gemacht :Verlegen:

Ist das für mich oder für Moni ?
Oder doch für Xena ? :)

Grussilein

Moni
13.06.2009, 20:19
@ Sonja

Soll das eine Frage sein ? :BigSmile: Ist doch klar das ist für mich !!

Vergiss mein nicht

Hinter einem Rosengitter
liegt ein Herz und weint so bitter
heb es auf zertritt es nicht
denn es heißt:
Vergiss mein nicht

Roxanne
26.07.2009, 09:08
@ Moni

Deine Poetische Ader lässt es mir kalt den Rücken runter fliessen :confused:

Das ist aber ein sehr schönes Gedicht dass Du da gemacht hast . Ist das von Dir selber oder irgendwo geklaut ? Ich glaube Du hast mich damit dermassen inspiriert, dass ich auch einen Beitrag betreff Pflanzen machen muss. Was hätte denn der Killer am liebsten für ein Blümchen denn der ist ja der Initiator dieses Threads ?

Grussilein