PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 5 Upgrade oder Installation



Admin
22.05.2016, 10:15
Und wenn sie dann ihr vBulletin5 gekauft haben, weil es wie es scheint, einen solideren Eindruck macht, wie zum Beispiel vBulletin4 - das tut es ja auch - Optisch - sieht sehr aufgeräumt auf, dann wollen sie eigentlich nur noch installieren und mit der Software arbeiten. Aber ja, die Dateien aus dem Upload Verzeichnis sind ja schnell mal auf dem Server. Eine neue DB in Sekunden erstellt, denn diesmal soll ja alles richtig gemacht werden!

Sie gehen keinen Kompromiss ein und wählen eine "Saubere - Neunstallation", in einen frischen leeren Ordner auf dem Server. Das sollte das ganze doch sehr vereinfachen, auch so rein übersichtstechnisch, die neue leere DB wartet nur auf die Erstellung der Tabellen für vBulletin. Und bald wird auch noch ein wenig Standard Content ins cms geladen. Schaut doch wirklich gut aus.

Aber irgendwie scheint doch da irgend etwas mit dem Style nicht zu stimmen, das sieht ja ganz anders aus als bei vBulletin zu Hause. Also sofort alle Pfade überprüfen, Forumpfad, Serverpfad, das Cookie Zeugs. Wie blöde, es stimmt alles. Was kann nur schief gelaufen sein? Na ja, wir, die wir schon seit mehr als 10 Jahre vBulletins betreiben, lassen uns da nicht so schnell ins "Bockshorn Jagen".
Die Tools Php aus dem Order "do not upload" hochladen und das ganze mal begutachten. Auch von dieser Sicht der Dinge her, scheint alles absolut korrekt zu sein....... !

Also setzten wir mal die Cookie Pfade, Einstellungen zurück und ja, das ganz blöde daran ist, um ins AdminCP zu gelangen musst Du ja jedes Mal wieder den install Ordner und die Tools.php löschen (umbenennen) - Aber wie es ausschaut hat sich was getan. Die Forenseite zeigt sich doch schnell mit einem Style, aber leider nicht für lange.

Ich mache einen neuen Ordner, sagen wir dem vB5 auf meinem Server. Mache eine neue DB auf meinem Server und kopiere die gesamte db meiner vBulletin 4 Installation in die neue leere Datenbank. vBulletin sollte ja auch ein Upgrade von vb4 auf vb5 unterstützen. Alles hochgeladen, installiert und genau dasselbe Ergebnis. Nichts funktioniert wie es soll. Ich kenn mich doch mit vBulletin schon relativ gut aus, was kann da nur los sein. Erneut sämtliche Einstellungen überprüfen und sie stimmen alle.
Also, alles löschen, erneut alle Dateien aus den Ordnern auf den Server und auch die Datenbank wird erneut geleert.

Erneuter Versuch. Pfade korrekt. Alle Dateien hochgeladen. Installation läuft erneut Problemlos.
Danach jedoch die genau gleiche Schei... :mad:!

Das ganze habe ich dann noch drei viermal versucht und wollte eigentlich schon die Flinte ins Korn werfen, doch da kam mir eine neue Idee http://www.compusoft.li/images/icons/icon3.png. Die Idee mit der .htaccess Datei. So was habe ich noch nie gebraucht, aber wer weiss, vielleicht benötige ich sie ja bei vBulletin 5. Obwohl, das würde doch bestimmt in der Installationsanleitung stehen ...
Ich schau mir das teil mal genauer an, ist eigentlich alles Selbsterklärend. Also, # bei Url Rewrite weg, meinen Forenpfad eingegeben und siehe da, alles läuft Perfekt.

:ausrufzeichen: WILLST DU VBULLETIN 5 INSTALLIEREN, BENUTZE DIE .HTACCESS DATEI. :ausrufzeichen:
(Ohne diese wird es niemals klappen.)

Warum steht das nicht in der Installationsanleitung? ... :daumenrunter: